Direkt zum Seiteninhalt

Über uns

Christine

Vor mittlerweile fast 20 Jahren Jahren bin ich im wahrsten Sinne des Wortes auf den Hund gekommen. Ich habe mich intensiv damit befasst, welcher Hund zu mir bzw. zu uns passen könnte. Mein Mann und ich haben uns dann für einen Kromfohrländer entschieden. Ich dachte: ich bin ja mit Hunden aufgewachsen, also bin ich keine Anfängerin mehr und weiss, was auf mich zukommt.

Falsch gedacht: ein zu grosser Erwartungsdruck, falsche Kommunikation ein falsches Agieren und Reagieren und die Chemie zwischen Baja und mir stimmte nicht mehr. So konnte es also nicht weitergehen und ich nahm kompetente Hilfe in Anspruch. Von da an war mein Weg wohl vorbestimmt. Ich wollte wissen, wie der Hund „funktioniert", wollte die nonverbale Kommunikation verstehen. Ich bildete und bilde mich intensiv weiter (siehe Hunde verstehen) und Baja war mir dabei eine unersetzliche Lehrmeisterin. Ohne sie wäre ich nicht das, was ich heute bin.

Mein Training basiert voll und ganz auf positiver Verstärkung. Unnötiger Stress des Hundes wird vermieden und die Trainingssituationen entsprechend gestaltet. Das Wohlbefinden jedes Hundes steht im Zentrum.   
 

Renato

Ich bin mit einer Boxerhündin aufgewachsen. Damals war das einfach «nur» ein Familienhund.
 
Ich schaue zu den Hunden, wenn Christine mal wieder an einer Weiterbildung ist 😊. Und ich bin  auch der «Gassigänger» und der «Dosenöffner».
 
Mit meiner Hündin "Gandhi" habe ich mehrere Jahre erfolgreich Agility gemacht. Bis zu ihrem 9. Lebensjahr waren wir in der obersten Klasse Medium 3 aktiv. Mehrmals haben wir an Schweizer Meisterschaften teilgenommen und konnten uns auch für die Finals qualifizieren.

 
Ebenfalls hatten wir grossen Spass an der Disziplin "SpassSport" und  "Hoopers-Agility".  Mittlerweile ist Gandhi 13 Jahre alt und sie geniesst das "Rentnerinnen Leben".
Zurück zum Seiteninhalt